Aber dies muss nicht so sein. Denn Dank der vielen Daten, die man heutzutage von Kunden sammeln kann und von genauen Analysen, lässt sich frühzeitig vorhersehen, wenn ein Kunden langsam das Interesse an der eigenen Marke oder an den eigenen Produkten verliert. Somit kann das Unternehmen mit Hilfe von E-Mail Marketing den Kunden frühzeitig an sich binden, in dem es die richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt unternimmt.
Folgen Sie dem ‘Fingerabdruck’ Tipp #2
Dieser Fingerabdruck sind die Daten, die Sie über einen Kunden in Ihren Datenbanken sammeln. Mehr als die Hälfte der Firmen ignoriert die Daten, die sie über die eigenen Kunden gesammelt haben. Seien es die nicht vorhanden Mittel, diese Daten auszuwerten, oder die fehlende Erfahrung mit diesen Daten richtig umzugehen.
Teilen Sie Ihre E-Mail Abonnenten in Aktivitätslevel auf. Halten Sie fest, wie aktiv Ihre Liste ist und zu welchem Zeitpunkt sie das letzte Mal gekauft haben oder aktiv waren. Zum Beispiel sollte ein Hersteller von Laufschuhen alles sechs Monate seine Kunden anschreiben (die Lebenszeit eines Laufschuhs), während ein Vertrieb von Babyprodukten fortlaufende E-Mails versenden sollte.
Der Prozess, wie man mit inaktiven Kunden umgeht, ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich.
Nutzen Sie die digitale Kristallkugel Tipp #3
Kundendaten ist nicht nur für die Aktivierung inaktiver Benutzer interessant. Diese Daten können auch verwendet werden, um das Kundenverhalten vorherzusagen und zu lokalisieren, wenn ein Kunde in der Zukunft Interesse verliert.
Die Fähigkeit, diese Muster zu erkennen, und dann Änderungen an diesen Mustern vorzunehmen, unterscheidet eine erfolgreiche von einer mittelmäßigen Firma.
Umso früher Sie schwindendes Interesse erkennen, umso früher können Sie den Kunden auffangen und ihn für weitere Produkte und Einkäufe begeistern. Wenn Sie Ihren Kunden Lösungen zu Problemen bieten, bevor er diese selbst hat, dann werden Sie diesen Kunden mit Sicherheit an Ihre Marke binden. Das ist der Schlüssel zum Sieg ihrer Loyalität.
Wie Sie sehen, können Sie mit dem richtigen E-Mail Marketing Ihre Kunden nicht nur zurückgewinnen, sondern auch dauerhaft an Ihre Marke binden.